Pfeifenkultur geht weiter zurück als bislang angenommen

Raucher gab es schon vor 3.500 Jahren

(p/sp) Forscher untersuchten das Bruchstück einer alten Tabakpfeife, die von Ureinwohnern im Gebiet des US-Bundesstaats Alabama genutzt wurde. Darauf fanden sich Spuren von Nikotin und damit der Beleg: Geraucht wurde schon vor 3.500 Jahren. Der älteste Nachweis bisher war gut 1.000 Jahre jünger; er stammt aus dem Norden Mexikos. Wissenschaftler hatten aber schon länger vermutet, dass Tabak rauchen zu dieser Zeit längst etabliert war.

Das Pfeifen-Bruchstück ist nicht neu - es wurde schon vor gut 80 Jahren gefunden. Bis jetzt war aber nicht sicher, ob damit auch wirklich Tabak oder doch andere Pflanzen geraucht wurden. Den Beweis brachte nun eine Analyse von Ablagerungen in der Pfeife im Massenspektrometer. Dabei fanden die Forscher Nikotinreste.

Diese Nachricht wurde am 21.06.2018 im Programm Deutschlandfunk Nova gesendet.

Weitere Artikel aus der Rubrik: